Damit eine gezielte Suche nach dem neuen Lieblingsbuch nicht allzu schwer wird, ist es hilfreich,
wenn dabei die entscheidenden Merkmale eines Buches gleich genannt werden. "Ein dickes Buch mit vielen Bildern
und blauem Drumherum" ist schließlich keine besonders zielsichere Beschreibung.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b haben nun die Begrifflichkeit einer guten Buchempfehlung erlernt.
AutorIn, IllustratorIn, Verlag, Klappentext, Cover... mit diesen Angaben können Kinder für sie interessante
Bücher wiederfinden.
Damit sich die Begriffe gut eingeprägen und natürlich, weil man erst nach Büchern suchen kann,
wenn man von ihnen weiß, durften
die SchülerInnen ihre Lieblingsbücher von zuhause mitbringen und ihren Mitschülerinnen und -schülern
vorstellen. Wer kein Buch
mitbringen mochte, hatte die Möglichkeit, aus einer kleinen, aber hervorragend bestückten Klassenbücherei
ein vielversprechendes Werk zu wählen und anhand von Klappentext und Cover Leseerwartungen an dieses Buch zu formulieren.
Fantasy-Romane, Sachbücher, der Grüffelo und Die drei Fragezeichen -
die Welt der Bücher ist riesig und will entdeckt werden! Und dies im übrigen durchaus gerne
in nicht-digitaler Form. Eine große Studie hat unlängst gezeigt, dass Kinder zwar digitale Medien
möchten und zu schätzen wissen, bei Büchern aber gerne einfach mal drauflos blättern.
Die Kinder der Klasse 3b arbeiten regelmäßig mit den schulischen iPads und schätzen
die Möglichkeiten der digitalen Welt, griffen aber bei dieser Aufgabe auch genauso gern zum gedruckten
Buch.
Das musst du gelesen haben!