Schulverbund Feldsieper Schule

Besuch einer Bochumer Moschee

Die Kinder wurden durch die Moschee geführt und lernten dabei Architektur und Gebetsräume der Moschee kennen. Dabei erfuhren sie auch etwas über die Bedeutung und die Funktionen dieser Einrichtungen im religiösen Kontext. Herr Didin, ein engagiertes Gemeindemitglied, stand den Kindern während des gesamten Besuchs zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und weiterführende Informationen zu geben. Herr Didin erzählte den Kindern, wie man sich in einem Gotteshaus verhält und worauf man in einer Moschee besonders achten sollte. Dazu gehörten auch praktische Hinweise wie das Ausziehen der Schuhe beim Betreten der Moschee.
Für die Zukunft ist bereits ein weiterer interreligiöser Besuch geplant, bei dem die Kinder eine Kirche besuchen werden. Dies wird ihnen die Gelegenheit bieten, auch das Christentum und seine Praktiken näher kennenzulernen und weitere interreligiöse Erfahrungen zu sammeln.

Aus dem Unterricht in der Feldsieper Schule Bochum Aus dem Unterricht in der Feldsieper Schule Bochum Aus dem Unterricht in der Feldsieper Schule Bochum