Schulverbund Feldsieper Schule

Bewegungsspiele in der Aula

Unsere neue Aula bietet viel Platz und lädt praktisch dazu ein, sie gelegentlich auch mal als Bewegungsort zu nutzen. Vor allem wenn es draußen so oft regnet, wie in den letzten Wochen kann der Sportplatz gar nicht mehr richtig durchtrocknen.
So stellten sich die DritklässlerInnen zum Kreis auf und zeigten Geschicklichkeit, Koordination und vor allem ihre Teamfähigkeit beim "Reifensteigen" - eine Übung, bei der die sich an den Händen haltenden Schülerinnen und Schüler versuchen, durch einen Reifen zu steigen und diesen in der Runde weiterzugeben, ohne sich dabei loszulassen. Ganz unterschiedliche Bewegungsabläufe forderte des Spiel mit dem Würfel: Zu jeder Augenzahl von eins bis sechs schlugen die Kinder oder ihre Sportlehrerin Frau Ulrich eine Übung vor. So mussten je nach gewürfelter Zahl zum Beispiel Hampelmänner, Liegestütz oder Burpees (Burpees beginnen im Stand, gefolgt von einem schnellen Sprung in eine Liegestützbewegung mit anschließendem Sprung zurück in die Hocke und einem weiteren Sprung in die stehende Ausgangsposition. Sehr effektiv!) absolviert werden. Auch das bewusste und tiefe Durchatmen wurde als eine wichtige Übung aufgenommen. Denn die Kontrolle über die Atmung gehört zum Sport und zur Gesundheitsförderung auf jeden Fall dazu.