Schulverbund Feldsieper Schule

4a bereit zum Einfahren!

Der Ausflug begann mit einer Führung durch das Museum, bei der die Klasse zuerst das Schaubergwerk besichtigte. Schulische Lerninhalte konnten so durch lebensweltliche Eindrücke zum Arbeiten im Kohleabbau und Nutzen von Kohle in der Industrie ergänzt werden. Die teils riesigen Maschinen und Werkzeuge, von denen auch einige im (Schau-)Betrieb gezeigt werden, können mit ihrer Mächtigkeit ganz schön einschüchternd wirken.
Ein besonderes Highlight der Führung war die Fahrt mit dem animierten Aufzug, der das Einfahren der Bergleute in den Schacht simuliert und den Mitfahrenden das Gefühl gibt tief Untertage zu sein.
Am Ende des Ausflugs hatten alle Kinder die Möglichkeit, sich im Museumsshop ein Andenken zu besorgen.